Menu
X

Pfingstlager vom 27. - 29. Mai 2023

KGM

Anfahrt am Freitag: Am 26.05.2023 machten sich die Pfadfinder Limeshain Stamm Albatros auf den Weg zum Pfadfinderplatz Wilhelmshöhe in Usingen im Taunus. Dort angekommen wurde zuerst eine Kette gebildet um das Material aus dem Auto auszuladen. Dann haben wir den Zeltplatz erkundet um zu entscheiden, wo wir unsere Kothe aufbauen. Danach bauten wir die Kothe und die Jurte auf. Auch wichtig war der Aufbau einer Schlauchleitung zum Fass auf einem Turm, damit wir Wasser hatten. Nach dem Essen  spielten wir noch ein paar Spiele und ließen den Abend ausklingen. (Nico)

27.05.2023 Samstag - Waldläufer Spiel bis zu den Eschbacher Klippen:
Erst mal hat Marco zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe musste die Waldläuferzeichen legen, die zweite Gruppe musste anhand der Waldläuferzeichen das Ziel finden. Das Ziel waren die Eschbacher Klippen. Als alle das Ziel erreicht hatten, haben wir dort getobt und sind viel geklettert. Danach liefen wir die 3,3 km zurück. (Vadim)

28.05.2023 Sonntag Lagerleben: Heute waren manche Kinder mit Marco und Niko beim Schwimmen. Samira, Anthony und ich (Felix) waren in dieser Zeit mit Jojo im Lager. Wir haben mit Pfeil und Bogen geschossen. Es gab nur zwei Bogen, einer war aus Holz und einer war aus Plastik. Wir haben uns mit den Bogen abgewechselt. Wir konnten alle drei gut schießen. Jojo hat die anderen vom Schwimmen abgeholt. Als sie zurück gekommen sind, haben wir alle zusammen gegessen und saßen noch bis spät abends zusammen. (Felix)

29.05.2023 Abreise am Montag: Ziemlich schnell war das Pfingstwochenende am auch schon wieder vorbei. So mussten wir nach dem Frühstück wieder alles abbauen und in das Auto laden. Danach ging es zurück nach Limeshain, wo natürlich auch wieder das Auto ausgeladen und alles verstaut werden musste. Wir hatten ein tolles Wochenende bei bestem Wetter mit sehr viel Spaß und Abenteuer und freuen uns schon auf das nächste Lager welches zu Beginn der Sommerferien in Grünberg stattfinden wird. (Nico)

Sommerlager vom 02. - 04. September 2022 auf Burg Rieneck

KGM

Oberhalb des idyllischen Spessart-Städtchens Rieneck gelegen, umgeben von dicken Mauern und Zinnen ist Burg Rieneck ein Bildungs- und Erholungszentrum der besonderen Art. Die mittelalterliche Burg ist heute das Bundeszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Das Herzstück der Burganlage ist der Dicke Turm aus dem 12. Jahrhundert. Mit seiner historisch einzigartigen romanischen Mauerkapelle bietet er einen herrlichen Blick über die bewaldeten Ausläufer von Spessart und Rhön.

Der Zeltplatz ist oberhalb von der Burg in der Nähe des angrenzenden Waldes. Wer sich über die Burg und Umgebung informieren will, kann dies auf der Internetseite (www.burg-rieneck.de) gerne tun. Es gibt auch eine Webcam ( alle 2 Minuten neue Bilder). Wir waren bereits schon dreimal auf der Burg in den Jahren 2011, 2012 und 2019.

Am 02.09. gegen 16:30 Uhr sind wir mit einem geliehenen VW Bus (Büdingen) in Richtung Spessart zur Burg Rieneck gestartet. Nachdem wir gut angekommen waren, den vollen VW Bus ausgeladen hatten, bauten Vadim, Nico, Anthony und Tyler ihre Kothe und Samira, Joachim und Marco die Jurte auf. Wir wunderten uns, dass die große Jurte schneller aufgebaut war, als die vorgeknüpfte Kothe. Nach einer kurzen Erklärung, was alles zu gehört, um Wölfling zu werden (Wölfling ab 8 Jahren - rotes Tuch / Pfadfinder ab 11 Jahren - blaues Tuch / Rover ab 16 Jahren - blau-gelbes Tuch), nahmen wir unser Abendessen ein und gingen schlafen.

Am nächsten Morgen gab es nach dem Frühstück eine Teamaufgabe: "Baut in 30 Minuten mit Seilen und dem vorhandenen Stangenholz eine Konstruktion, die euch mindestens 4 Minuten lang trägt". Alle Fünf haben es in Teamarbeit in 20 Minuten geschafft. Danach haben wir das "Dreibein" verbessert und gezeigt, was man daraus bauen kann (Kochtisch) und Tisch zum Sitzen nur angedeutet.

Nach dem Mittagessen hatte jeder Gelegenheit sich auszuruhen, die Burg oder Gegend zu erkunden. Nach dieser Stunde staunten Joachim und Marco nicht schlecht: alle Fünf hatten gemeinsam den großen Tisch alleine fertig gebaut.

Am Nachmittag legten wir Spuren bei einem Waldläuferspiel und erkundeten dabei die Umgebung. Nach dem Abendessen gab es eine Burgführung, bei der die Geschichte der unheimlichen Kunigunde erzählt wurde, die heute noch in der Burg spuken soll.

Abends haben wir bei Kerzenschein (Lagerfeuer war wegen der Trockenheit verboten!) die traditionelle Tuchverleihung mit Tschai (Tee mit Saft und Früchten) zelebriert und haben vier neue Wölflinge (Vadim, Nico, Anthony und Tyler) und eine Jungpfadfinderin (Samira) aufnehmen können.

Am Sonntagmorgen hat Samira einen Gottesdienst gehalten, danach begann der Abbau und nach dem Mittagessen traten wir die Rückfahrt an. Um 15 Uhr wurden wir freudig von den Eltern in Rommelhausen in Empfang genommen. Gut Pfad, Marco

Probelager vom 21. - 22. Mai 2022 im Georgenwald

Am Samstag haben wir das Gepäck und die Zelte für unser Probelager eingeladen. Die Eltern und Marco haben alles zum Georgenwald gefahren. Ich bin mit den Kindern mit Rucksack zum Zeltplatz gelaufen. Dann haben wir alles ausgeladen und die Zelte aufgebaut. Es wurden Spiele gespielt, u.a. ein Waldspiel bei dem "Goldbarren" aus dem anderen Lager geklaut wurden. Später wurden noch Fertigkeiten abgefragt.

Am Abend wurde ein Lagerfeuer entzündet und wir haben zusammen mit einigen Eltern gegrillt und gesunden. Alle, die zum erstem mal im Lager waren, konnten erleben, wie der traditionelle Abend mit Tschai und Tuchverleihung abläuft. Die meisten haben zum ersten Mal in einer Kothe und ohne Eltern in freier Natur übernachtet.

Am Sonntag haben wir gemütlich gefrühstückt, die Zelte abgebaut und zum Mittagessen Spätzle mit Käse und Röstzwiebeln zubereitet. Danach ging es wieder nach Hause. (J. Wolf)

Friedenslicht 2021

KGM

Am 12. Dezember haben wir wieder das Friedenslicht in Großauheim, Stamm Sankt Paul abgeholt. Direkt danach haben wir das Friedenslicht um 18:30 Uhr an der Kirche in Rommelhausen weitergegeben. Wir hatten sehr viel Zuspruch und konnten uns über Spenden in Höhe von € 75,00 freuen.

Falls sie Interesse haben können sie den Aussendungsgottesdienst aus Salzburg in YOUTUBE sehen:

www.youtube.com/watch

Eine Woche später (19.12.) haben wir das Friedenslicht auch nach Hainchen in den Gottesdienst gebracht. Ich hoffe das wir mit dieser Aktion einigen Menschen Freude bereitet haben.

Die Christlichen Pfadfinder Limeshain Stamm Albatros bedanken sich bei allen Unterstützern. GUT PFAD!     Marco und Jojo

Sommerlager 03. – 05.09.2021

Pfadfinder

03.09.2021 Anreise und Aufbau
Am Freitag (03.09.) sind wir gegen 17.00 Uhr vom Gemeindehaus in Rommelhausen in Richtung Lahn (Gräveneck) aufgebrochen. Als wir ankamen, mussten wir alle erst einmal unsere Testhefte zeigen, damit wir zelten durften. Danach sind wir auf unseren Platz gegangen und haben die Kothen aufgebaut, als erstes waren die Mädchen ( Vicky, Laila, Lotta ) fertig mit ihrer Kothe. Nach und nach sind die anderen auch mit dem Aufbauen fertig geworden, danach haben alle zusammen die Jurte aufgebaut. In der ganzen Zeit ist es draußen immer dunkler geworden. Als die Jurte fertig war, war es schon spätabends, deshalb haben wir auch nach dem Aufbau gleich gegessen. Danach sind die meisten schlafen gegangen, aber ein paar sind noch länger aufgeblieben und haben bis ca. 23.30 Nachtwache gehalten.

04.09.2021 Kanufahrt und Grillen mit den Eltern
Bahnfahrt und Kanu Tour
Am Samstagmorgen mussten wir früh aufstehen und frühstücken, damit wir die Bahn zur Kanustation erwischen. Die Bahnfahrt hat ca. 10 Minuten gedauert. Als wir angekommen sind, mussten wir noch ein Stück laufen. Da unseren Eltern mitfahren wollten und per Auto angereist sind, mussten wir noch auf sie warten. Als die meisten Eltern angekommen waren, haben wir eine kurze Einweisung und die Boote bekommen. Dann ging es auch schon los. Zuerst sind wir durch den Weilburger Schifffahrtstunnel gefahren. Dahinter waren drei Schleusen. Bis wir durch alle durch waren, hat es etwas gedauert. Um ca. 13.30 Uhr haben wir eine kurze Pause gemacht. Einige Jungs sind im kalten Wasser baden gegangen. Danach kam noch eine Schleuse und danach haben wir den Zeltplatz gesehen. Leider war die Tour dann zu Ende. Wir haben die Kanus an unserem Zeltplatz Gräveneck angelandet und sie gesäubert. Danach sind wir zu unseren Zelten gelaufen.
(Vicky)

Grillabend mit den Eltern
Als wir von der Kanutour wieder im Lager waren, haben wir das Feuer vorbereitet. Für die Tuchverleihung wurden noch einige Tätigkeiten und Fertigkeiten abgehakt. Danach wurde gegrillt und im Anschluss gab es die Tuchverleihung. Dabei haben Delaila, Lotta, Vicky das blaue Tuch und Silas und ich ein rotes Tuch bekommen. Die Eltern waren auch dabei. Nach der Tuchverleihung haben wir Chai getrunken. Das ist ein Tee mit vielen verschiedenen Säften, Rosinen und Nüssen. Am Lagerfeuer haben wir Lieder gesungen. Wir haben noch bis 24.00 Uhr Nachtwache gehalten und haben uns dann in unsere Koten gelegt und geschlafen.
(Fabian)

05.09.2021 Abbau und Abreise
Am Sonntag (05.09.) sind wir viel zu früh aufgestanden und die Jungen mussten spülen. Wir (Lotta und Delaila) haben aufgepasst, dass die Jungs keinen Blödsinn machen. Ja, war dann wie zu erwarten, muss ich gar nicht weiter ins Detail gehen. Wir haben dann gefrühstückt und nach dem Frühstück wurde noch ein Gottesdienst von Lotta und mir gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir unsere Sachen gepackt. Die Kothen und die Jurte wurden abgebaut, zusammengelegt, in die Kisten gepackt und alles wurde in die Autos gestaut. Ein paar Minuten später haben wir Mittag gegessen (Nudeln mit Sahnesoße). Dann sind wir nochmal den Platz abgegangen und haben Müll etc. gesammelt. Wir sind losgefahren zum Gemeindehaus und haben dort eine Kette mit den Eltern gebildet um das Material in den Gemeinschaftsraum zu bringen.
(Delaila)

Was ist ein Haik?

Ein Haik ist eine Wanderung, bei der wir Bäume und Pflanzen bestimmen und auch auf Wildspuren achten.

Für den Haik starteten wir am 19. Juni 2021 um 10 Uhr und haben uns mit Karte und Kompass orientiert. Danke hier an die bürgerliche Gemeinde, die uns Karten zur Verfügung gestellt hat. Auch haben wir die Himmelsrichtungen mittels der Sonne und der Bäume bestimmt.

Das Wetter war recht warm und wir haben uns entschlossen, von Rommelhausen in Richtung Ostheim zu gehen. Unterwegs gingen wir über den Rompelsteig, wo wir Tierspuren gesehen haben.

Leider ging es einigen gesundheitlich nicht so gut, so sind wir nach einer Rast zurück in Richtung Rommelhausen. Dabei haben wir ein Waldläuferspiel gemacht. Gegen 14:30 Uhr waren wir wieder am Gemeindehaus. (J. Wolf)

Friedenslicht 2020

KGM

Am 6. Dezember haben wir das Friedenslicht in Großauheim beim DPSG Stamm St. Paul abgeholt.

Die Verteilung haben wir am 13. Dezember an der Ev. Kirche in Rommelhausen und am 20. Dezember an der Ev. Kirche in Hainchen vorgenommen. An beiden Gelegenheiten durften wir uns über Spenden freuen. Auch hat uns eine Spende über unser Sparkassenkonto erreicht. Herzlichen Dank!

Auszug aus einer Gruppenstunde

KGM

Wie baue ich eine Kothe auf?

Ausflug nach Gießen zu JUMP´N FLY am 13. November 2019

Wir trafen uns um 17.00 Uhr in Rommelhausen an der Kirche. Mit 6 Kindern und 3 Erwachsenen sind wir losgefahren und waren gegen 17.30 Uhr am Ziel.

Nachdem wir alle passende Socken gekauft hatten, ging´s los: Wir sind auf den Trampolinen gesprungen, haben den Ninja-Warrior Parcours gemeistert und sind in Airbags gesprungen. Es hat einen riesen Spaß gemacht.

Unverletzt sind wir alle um 19.45 Uhr wieder in Rommelhausen gewesen.

Pfadfinder Sommerlager Burg Rieneck

Freitag, 09. August 2019
Wir haben zuerst die Autos vollgepackt und sind losgefahren. Als wir die Kohten aufgebaut hatten, fing es an zu regnen, also haben wir erst etwas gegessen. Danach bauten wir weiter Kohten auf.

Anschließend haben wir Tische und Bänke geholt und zu Abend gegessen.

Nach einer kurzen Nachtwanderung mit vielen Schrecken sind wir ins Bett gegangen.

Samstag, 10. August 2019
Am Samstag, dem zweiten Tag, haben wir nach dem Frühstück ein Waldläufer-Spiel gemacht. Das heißt, dass eine Gruppe vorgeht und Zeichen legt. In unserem Fall sind die Jungs mit Marco vorgegangen und die Mädchen mit Joachim hinterher. Die Jungs hatten ungefähr eine halbe Stunde Zeit, bevor die Mädchen loslaufen konnten. Die Jungs hatten allerdings die Zeichen etwas undeutlich gemacht, deshalb wurden manche Zeichen übersehen.

Die Jungs haben uns auch Nachrichten mit Rätseln zurückgelassen, z.B. welche Tiere leben in diesem Haufen? Einmal hatten sie den Mädchen den Auftrag gegeben, eine Mittagspause einzulegen, was diese auch taten.

Dann ging es weiter, wir sind durch einen Wald gelaufen. Dort haben wir eine kleine Blindschleiche gesehen. Marco hat Joachim auch Bilder als Tipp geschickt. Das Ziel war dann am Ende des Tages ein Schwimmbad. Nachdem wir dann im Schwimmbad waren, haben wir uns dann ein Eis gekauft und sind zum Bahnhof gelaufen. Mit dem Zug ging es dann zurück. Vom Bahnhof Rieneck mussten wir noch zum Zeltplatz laufen. Da die Jungen schneller am Zeltplatz waren, haben sie schon Abendessen gemacht. Es gab Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße. Als die Mädchen ankamen, waren die Jungen mitten in den Vorbereitungen.

Nach dem Essen sind wir noch zur Besichtigung des Burgturmes aufgebrochen. Hier haben wir erfahren, wo damals die Gefangenen untergebracht waren, wo die Leute schliefen und sich versorgten. Auch gab es einen Bericht über Kunigunde.

Als es schon dunkel wurde, haben wir einen Lagerfeuer gemacht. Nach dem Lagerfeuer sind gegen 0.00 Uhr ins Bett.

(Vicky)

Sonntag, 11. August 2019
Am Sonntagmorgen haben wir erst einmal gefrühstückt und unsere Sachen gespült (Lotta, Steffen Christopher und ich). Danach hat Steffen ein Kreuz gebunden für den Gottesdienst/Andacht, den wir in der Arena gefeiert haben.

Danach ging es noch einmal in die Burg, um den Turm bei Tageslicht zu besichtigen.

Im Anschluss haben wir unsere Sachen gepackt, die Kohten und die Jurte abgebaut, alles in die Autos gepackt und ein leichtes Mittagessen zu uns genommen. Nachdem wir den Platz kontrolliert hatten, haben wir Heimfahrt angetreten.